Herzensvermächtnis 

 

Wie wunderbar, wenn eine Mama, ein Papa den geliebten Kindern und Liebsten liebevolle, ehrliche Herzensworte und liebevolle Glücksmomente mit auf den Weg in ihre Zukunft geben kann. Welch' großes Geschenk und doch so schwer zu hinterlassen, wenn Mama, Papa erfahren/wissen, dass die eigene Lebenszeit viel zu kurz sein wird, um all' das auszudrücken, was sie fühlen. Keine leicht gesprochenen Worte, sondern seelentiefe Worte - gerichtet an ihre Liebsten. In diesen Gesprächen ist ihre tiefe Liebe so spürbar. Alle Sorgen, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche der Mama/ des Papas sind so präsent, füllen den Raum mit Emotionen und lassen mich teilhaben an diesem Geschehen.

 

Wie ein Gefäß, das sich mit der Essenz des Lebens füllt, behüte ich diese Worte, die Geschichten - die das Leben schrieb. Herzensvermächtnis nenne ich es, denn zu diesem wird es, gesprochen, geschrieben und gesichert - Wort für Wort. Von so großer Bedeutung für den Menschen, dessen Lebenszeit u.U. durch eine Erkrankung begrenzt ist und der sicher sein darf, dass seine liebevollen Worte den Tod überdauern und ihren Empfänger erreichen werden. Ein Herzensvermächtnis, das zur Erinnerung wird und zudem den geliebten Kindern Geborgenheit und Liebe schenkt.

 

In einer Zeit, die von den Familien alle Kräfte fordert (zeitweise überfordert) werden durch dieses Herzensvermächtnis Kraftquellen geschaffen, die weit in die Zukunft reichen. Sich so geliebt zu fühlen lässt Kinder wachsen und zu liebenden Erwachsenen reifen. 

 

Wenn Kinder und Erwachsene beim Hören und/oder Lesen dieser Worte und Erinnerungen lächeln und weinen können ...

wenn diese Worte ihre Herzen und Seelen berühren ...

wenn Kinder der immerwährenden Liebe ihres Papas und ihrer Mama sicher sein können ...

werden sie dieses Gefühl tief in sich spüren, wird auch ihr Körper sich daran erinnern.

Wenn Kinder und deren Familien sich durch das Herzensvermächtnis genährt fühlen, alle Gefühle ihren Platz haben dürfen sie ihren Weg durch die Trauer in die Zukunft gehen - mit ihrem Rucksack an Erinnerungen, reich gefüllt mit Liebe und Geborgenheit, weiß ich, dass das der Weg ist, den ich gemeinsam mit den Familien gehen möchte.

 

Ich weiß, um die Nachhaltigkeit und um die Wirkung.

Was ich jedoch ebenso weiß ist das Wissen um die Zeit, den Zeitpunkt, die Endlichkeit. Weil niemand von uns weiß, wann sein Leben auf dieser Welt endet ... ist es - so denke ich - sinnvoll, sich bereits in guten Zeiten diesem Herzensvermächtnis zu widmen. Nicht erst in Akutsituationen bewusst darüber nachzudenken, was man hinterlassen möchte, entlastet und schafft Raum für das Wesentliche - in diesem Moment.

Ähnlich, wie es sich mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht verhält ist der richtige Zeitpunkt bestenfalls vor einer Erkrankung/ vor einer Akutsituation. Wenn Kinder so ein Herzensvermächtnis geschenkt bekommen und ich erleben darf, wie sehr die Worte ihres Papas sie beflügeln, sie stärken und zu einer wundervollen Kraftquelle werden erfüllt mich das mit Herzenswärme und Glück - mit Demut, Zuversicht und Hoffnung.

 

Wenn Menschen auf mich zukommen, die sich so ein Herzensvermächtnis auch für ihre Kinder und ihre Liebsten wünschen (ganz ohne eine Erkrankung zu haben - aus ihrer tiefen Liebe heraus) dann wird mir einmal mehr bewusst, dass neben all' den so wesentlichen Formalitäten (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Bestattungsvorvertrag) es eben genauso wesentlich und von Bedeutung ist sein Herzensvermächtnis zu hinterlassen, um dadurch für sich selbst und für seine Liebsten zu sorgen.

 

Zu wissen, dass so viel mehr von diesem Menschen bleiben kann und wird - Glücksmomente, Erfahrungen, Lebensweisheiten, Lieblingslieder, ... und all' die Liebe, die dieser Mensch in sich trägt ... erfüllt dessen Herz und lässt diese Mama, diesen Papa, diese so geliebten Bezugspersonen mit einem friedvollerem Gefühl leben, Abschied nehmen und auch sterben.

 

Es ist ein heilsamer Weg, für denjenigen, der das Herzensvermächtnis verfasst und ebenso für diejenigen, die dieses Herzensvermächtnis empfangen dürfen. Es erfordert ein Innehalten, ein In-sich-kehren, ein achtsames Wahrnehmen, Zeit, ein Eintauchen in die eigenen Gefühle und in Erinnerungen und es beschenkt so reich, wie es "nur" die Liebe vermag.

 

Was möchten Sie Ihren Kindern, Ihren Liebsten mit auf den Weg geben?

Was möchten Sie Ihrer Familie hinterlassen?